MS1 4a - Unterwegs zum Gotthard 2019

Das Projekt im Urner Reusstal dauerte zwei Tage mit Start in Erstfeld und Ziel in Silenen. Die vierte Klasse a übernachtete passend zum Thema auf einem Bauernhof.
In diesem Projekt erweiterten die Schülerinnen und Schüler am ersten Tag ihr Wissen über die verschiedenen geschichtlichen und aktuellen Verkehrswege am Gotthard, lernten in praktischen Anwendungen die Tätigkeiten auf einer Sust kennen und bereiteten den Saumzug für den zweiten Tag vor. Am zweiten Tag wurden die Schülerinnen und Schüler frühmorgens selber zu Säumerinnen und Säumern und machten sich mit ihrem erfahrenen Guide und zwei beladenen Maultieren auf den Weg zur alten Sust von Silenen. An diesen zwei Tagen wurden wir tatkräftig von drei Begleiterinnen unterstützt und die verschiedenen Guides blühten in ihren Rollen richtiggehend auf und entfachten bei den Kindern eine ansteckende Begeisterung. An dieser Stelle nochmals ein herzliches Dankeschön allen Beteiligten.