Suchtprävention

Jugendliche sind sehr neugierig und experimentierfreudig. Sie sehen Erwachsene oder Jugendliche in ihrer Umgebung rauchen oder trinken, bei einer Party geht ein Joint herum und das Interesse für Suchtmittel ist plötzlich präsent.

Bewusst oder unbewusst wollen viele dieser jungen Erwachsenen bestimmte Substanzen auch einmal ausprobieren und kennenlernen, mit Alkohol oder Tabak experimentieren, Probleme vergessen oder ganz einfach zur Gruppe dazugehören.
Die Grenze zwischen der Befriedigung reiner Neugierde oder einer anschleichenden Abhängigkeit ist klein und bereitet vielen Eltern Sorgen.
Wir haben hier für Eltern wie auch für unsere Schülerinnen und Schüler ein paar interessante Links zusammengestellt, die rund ums Suchtverhalten Auskunft geben oder sich in der Präventionsarbeit einsetzen.

Nützliche Links im Bereich der Suchtprävention
Suchtpräventions-programm
für Schulen
Freelance ist ein Suchtpräventionsangebot zu Tabak, Alkohol und Cannabis sowie zur Förderung der Medienkompetenz in der Oberstufe mit flexibel einsetzbaren Unterrichtseinheiten im Schulunterricht.
schweizerische Gesundheitsstiftung
feel-ok ist eine Facheinheit der Schweizerischen Gesundheitsstiftung RADIX und ein internetbasiertes Interventionsprogramm für Jugendliche. Die Internetplattform bündelt in einer jugendgerechten Sprache das Fachwissen des institutionellen Netzwerkes und bietet Informationen sowie Dienstleistungen über zahlreiche gesundheits- und gesellschaftsrelevante Themen in Form von Texten, Spielen und Tests an.www.feel-ok.ch
Suchtprävention im

Sport