MS1 4a - Arbeiten nach Anleitungen in der Klasse

Inhalt

Im Deutschunterricht hatten wir gerade das Thema «Anleitungen». Es gibt eigentlich überall Anleitungen: Bei einem Medikament, einem Spiel, im Kochbuch, beim Basteln.
Unsere Lehrperson hat uns anfangs durch dieses Thema geführt. Am Ende der Lektion haben wir eine Knalltüte gefaltet. Das war toll! Im ganzen Schulhaus haben Schüler mit ihren Tüten geknallt und dies noch Tage danach.
Zum Abschluss dieser Unterrichtsreihe haben wir selbst in Gruppen verschiedene Projekte geplant. Ziel war es, dass wir einen Gegenstand nach Anleitung herstellen.
Eine Gruppe hat Pizzaschnecken gemacht. Diese dufteten herrlich und schmeckten noch viel besser. Einige Kinder falteten Tiere und es entstand ein richtiges Dorf. Zwei Jungs bauten eine 1 Meter grosse Lego-Rakete nach Anleitung. Zwei andere Schüler verglichen ihre Vorgehensweise auf dem Nintendo und versuchten ein neues Spiel zu spielen. Den Kuchen mit flüssigem Kern werden wir bestimmt wieder einmal backen und hoffen, dass die Jungs uns das Rezept verraten. Die hübsche Mädchengruppe, welche sich dem Thema «Schminken, Nägel streichen und Haare flechten» widmete, weiss nun ganz genau, was so im Trend ist.
Es hat sehr viel Spass gemacht und wir wissen nun, dass man Anleitungen ganz genau lesen und immer die Reihenfolge einhalten muss.

(Text Klasse 4a)

Zugehörige Objekte