MS2 - stufeninterne Schuleröffnung 2020

Inhalt

Die durch das uns allzu gut bekannte Virus abgesagte Gesamtschuleröffnung kompensierte die MS2 mit einem stufeninternen Eröffnungsanlass. Und dieser Anlass hatte es in sich: Alle 5. und 6. Klassen trafen sich am Donnerstag, 20. August nach der Mittagspause in der MZA. Das Programm hatte einiges zu bieten, von amüsanter Theatralik und grosser Anspannung bis zu einem beinahe TV-würdigen Finale.

Den Start gestalteten die Sechstklässler. In Kleingruppen hatten sie in der ersten Schulwoche kurze Theaterstücke eingeübt mit dem Thema: «Regeln im Schulhaus 4b». Mit viel Witz und Kreativität schilderten sie spielerisch den Fünftklässlern, wie es im Schulhaus zu laufen hat.

Als zweiter Programmpunkt erwartete die Schülerinnen und Schüler etwas Spezielles. Die Schule Ennetbürgen hatte 20'000 Dominosteine gemietet und die galt es nun auszutesten. Die MZA wurde geviertelt und jede Klasse hatte so Platz, ihrer Kreativität freien Lauf zu lassen. In Kleingruppen reihten die Kids Dominostein an Dominostein und schufen so kleine Kunstwerke. Durch Spiralen, kleine Bauten im Kartenhausstil und weiteren kreativen Ideen wurden die meisten Steine schnell verbaut. Anschliessend hiess es, alle Teile in bester Domino-Day-Manier zu verbinden und so ein gemeinsames Werk zu gestalten. Die Anspannung stieg nun mit jedem gestellten Stein, da nur ein kleiner Windstoss die Arbeit von vielen wortwörtlich hätte stürzen könnte. Mit viel Konzentration, gutem Willen und leider einigen Rückschlägen konnte endlich alles verbunden werden.

Dann ging es endlich los, der erste Stein wurde umgestossen.  Alle Kinder wie auch die Lehrpersonen betrachteten die umfallenden Steine mit grosser Anspannung. Mit einigen Stockungen fielen dann nach knapp 4 Minuten die letzten Steine und der Domino-Day war beendet.

Abschliessend kann man sagen, dass der Schulstart der MS2 ein voller Erfolg war. Es wurde viel gelacht, konzentriert gearbeitet und gemeinsam zu einem tollen Erlebnis beigetragen.

Zugehörige Objekte