ORS 3a - When We Disappear 2021

Inhalt

Was bleibt von uns, wenn wir verschwinden? Welche Spuren hinterlassen wir?

Zeitzeugen des Zweiten Weltkrieges und Überlebende des Holocaust sind heute alte Menschen und werden irgendwann verschwunden sein. Das Projekt «When We Disappear» der Pädagogischen Hochschule Luzern hat sich mit der Frage beschäftig, wie man das Wissen für die Überlebenden erhalten kann. In diesem Zusammenhang hat das Institut für Geschichtsdidaktik und Erinnerungskultur der PH Luzern ein Online-Spiel mit demselben Namen entwickelt.

Die Schülerinnen und Schüler der 3. ORS a von Stefan Gisler konnten an einem Dienstagnachmittag das Game unter der Leitung von Hans Utz testen und Feedbacks dazu geben.

 

Zitate Schülermeinungen:

  • «Die Mischung aus Spass und Lernen hat mir gut gefallen. Es war spannend und man hat beim Spielen auch etwas gelernt.»
  • «Ein gutes Game mit grossem Potenzial!»
  • «Wenn das Spiel fertig ist, könnte es ein grosser Erfolg werden.»
  • «Es war spannend, da man am Anfang in eine Geschichte eingetaucht ist. Man konnte sich in eine Situation reinversetzen.»
  • «Die Mischung aus Geschichte und einem interessanten Game hat mir sehr gefallen.»
  • «Im Game spielt man nicht nur, sondern lernt auch geschichtliche Informationen. Diese Mischung finde ich interessant.»
  • «Das Spiel war gut, weil es anders ist als andere Spiele. Die Grafik hat mich positiv überrascht, sie war besser als erwartet. Es ist mir mehr geblieben als in einer normalen Lektion.»
  • «Es war sehr spannend. Am Anfang wusste ich zwar nicht genau, was man machen muss. Es war gut, dass es eine wahre Story war. »
  • «Es war eine neue und irgendwie auch spannende Erfahrung, dieses Spiel auszuprobieren.»

Zugehörige Objekte