MS1 - Lernatelier Sinken & Schwimmen

Inhalt

Alle Klassen der MS1 durften zu Rita Steinegger ins Lernatelier "Schwimmen & Sinken". Das Forschen stand im Zentrum dieser zwei Lektionen. Es wurden verschiedenste Materialen auf ihre Schwimmfähigkeit getestet sowie nach Dichte geordnet.

Anschliessend standen die kartesischen Taucher, auch Flaschenteufel genannt, im Zentrum. Die Kinder mussten Hypothesen bilden, warum diese sinken, wenn die Flasche zusammengedrückt wird, bzw. wieder an die Oberfläche steigen, wenn die Flasche nicht mehr zusammengedrückt wird, sowie selbst einen Flaschenteufel herstellen. Dabei wurde eine Brücke zur Funktionsweise eines U-Bootes geschlagen. Es war wieder einmal ein spannendes und lehrreiches Lernatelier bei Frau Steinegger. Wir kommen gerne wieder.

Zugehörige Objekte