1. ORS - Projekt "Stop to drop"

Inhalt

Teilnahme am nationalen Projekt «Stop to drop»

Die 1. ORS Ennetbürgen hat in diesem Frühjahr am Nationalen Projekt «Stop2drop» mitgewirkt.
Eine Klasse des 10. Schuljahres in Burgdorf hat dieses Projekt ins Leben gerufen und über den Wettbewerb «Experiment Nichtrauchen» wurden alle Klassen aufgefordert, daran teilzunehmen.

Diese Infos haben wir uns auf der Website https://stop2drop.com angesehen, um auch zu wissen, wieso wir diese Zigarettenstummel auflesen.

Der Boden ist der falsche Ort für Zigarettenstummel:

  • Regen und Schnee lösen die giftigen Stoffe aus den Stummeln.
  • Ein Stummel vergiftet 40 Liter Wasser.
  • Dadurch sterben Fische und andere Lebewesen, die im Wasser leben.
  • Vögel und Kleintiere halten die Stummel für Nahrung.
  • Die Filter enthalten Plastik. Es dauert 10 bis 15 Jahre, bis sie sich in der Natur auflösen.
  • Kleine Kinder stecken sich oft Dinge in den Mund, zum Beispiel auf dem Spielplatz. An einem Stummel können sie sich vergiften oder daran ersticken.

So haben wir uns an einem Dienstagnachmittag bei schönstem Wetter auf den Weg gemacht, um in Ennetbürgen zu sammeln. Ausgerüstet mit Pet-Flaschen, Wäscheklammern, Handschuhen und Hygienemasken, machten wir uns auf den Weg, um Ennetbürgen von den Zigarettenstummeln zu befreien.

Hier einige Impressionen dazu und unser Sammelergebnis nach einer Stunde: ca. 3150 Zigarettenstummel.

Feedback der SammlerInnen:

Wir waren erstaunt über die Menge, welche in so kurzer Zeit zusammengekommen ist.

Es gab unterschiedliche Reaktionen seitens der Bevölkerung, welche an diesem sonnigen Nachmittag spazieren war. Vor allem die positiven Bemerkungen zu unserer Arbeit motivierte uns.

Es war grossartig, mit Freunden an einem sonnigen Tag etwas Gutes für die Umwelt machen zu können.

Das Umschichten der Stummel in die grossen Pet-Flaschen zum Verschicken war dann allerdings doch etwas eklig.

Gerne werden wir uns bei ähnlichen Projekten wieder beteiligen. Erstaunlich war, dass man die Zigarettenstummel erst richtig bemerkt, wenn man darauf geachtet hat.

Zugehörige Objekte