MS2 - Projekttage "rundum gsund" 2021

Inhalt

An den diesjährigen Projekttagen, die unter dem Jahresmotto «Rundum gsund» standen, durften Schülerinnen und Schüler in 9 verschiedenen Workshops viele spannende Sachen kennenlernen.

Die Auswahl ging von Meditieren, über Kneippen bis zum Ausdrucksmalen und Schauspielern.

Kneippen: Am Anfang habe sie sich alle im Schulzimmer getroffen. Herr Zimmermann gab uns viele Informationen zum Ablauf und worauf man achten muss. Wir haben auch etwas über unsere Füsse gelernt. Das Highlight stellte hier sicherlich der Barfusslauf über Glasscherben. Es brauchte viel Mut und Überwindung aber es war am Schluss ein tolles Gefühl.

Gnomio zum Profio: Hier lernten die Kinder etwas über ihr Selbstvertrauen, wie man mit Druck umgeht und wir gingen auf die Suche nach unseren Stärken. Sie haben sich eine PowerPoint die ganzen Lektionen lang angeschaut und vieles neues gelernt, wie zum Beispiel das man sich nicht zu viel stressen sollte und wer der Gnomio eigentlich ist. Ein Online-Test zum Selbstvertrauen und auch ein Quiz haben wir auch gemacht. Am Schluss ging es darum, sich seinem inneren Gnomio zu stellen und mit ihm Leben zu können.

Körper check: Am Anfang wurden alle Posten erklärt. Mit dabei waren Posten, an denen man die 5 Sinne testen konnte oder sogar mit einem Mikroskop sein Haar anschauen konnte. Man konnte sogar mit einem Stethoskop sein Herz abhören, beim Lungen-Test konnte man schauen wieviel Liter in deine Lunge passt. Insgesamt konnte man ganze 12 spannende und interessante Posten besuchen.

Tonen: Am Morgen hat die Gruppe den Ton schön für den Nachmittag vorbereitet. Danach begannen sie sofort mit dem Formen der Krone. Die Krone konnten die Kinder noch mit Mustern, Ausstechförmchen oder Rosen verziehen.

Ausdrucksmalen: Als Einstieg konnten alle Schüler ein Mandala ausmalen und entspannen, danach gings ans Malen, es gab keine Vorschriften ausser dass man ganz leise sein sollte. Die Lehrperson hat die Musik gestartet und dann gings los. Man hat unzählige Farben, die man auch mischen konnte, 1stunde hatten wir Zeit, die Leinwand zu gestalten. Ob mit Händen oder Pinseln, es hat einfach Spass gemacht.

Theater: Die Schüler haben am Anfang Aufwärmübungen gemacht und Spiele gespielt. Auch haben sie Szenen dargestellt. Pantomime oder einfach Theater gespielt haben sie auch. Bei den Szenen bekamen sie bestimmte Aufgaben wie zum Beispiel traurig, lustig wütend usw. zu spielen. Am Schluss mussten die Schüler ein Lied vorsingen mit einem Korkzapfen im Mund und man musste es verstehen, was nicht ganz einfach war.

Schlafen: Hier lernt man das, wenn man schläft, man nicht nichts tut. Zusammen haben wir angeschaut was in unserem Körper passiert, während wir schlafen. Wir hatten die Chance ein Kopfkissen zu bedrucken, welches uns beim Schlafen helfen soll.

Meditieren: In der Meditation haben wir gelernt, dass man ab und zu einfach mal sein Gehirn abschalten muss und einfach herunterfahren. Beim Meditieren braucht es Ruhe und Bereitschaft um zur Ruhe kommen.

Schach spielen: In diesem Workshop lernten wir die Grundregeln vom Spiel der Könige, welche Figuren es gibt und was sie können.

 

Es waren drei spannende Tage, in denen wir viel lernten, aber auch viel Spass hatten.

Zugehörige Objekte