1.&2. ORS - Projekttage 2021

Inhalt

Schon seit längerer Zeit stand beim Lehrerteam der Wunsch im Raum einen Schulgarten einzurichten. Dieses Projekt konnte nun im Mai 2021 gemeinsam mit den Schülerinnen und Schülern der 1. ORS umgesetzt werden.

Die Jugendlichen sollten in der Projektwoche sechs Hochbeete, eine Kräuterspirale und ein Bienenhaus unter Anleitung der Lehrpersonen bauen. Für die Kräuterspirale durfte sogar ein Spezialist für Trockensteinmauern beigezogen werden. Die Schülerinnen und Schüler waren ebenso begeistert vom Projekt wie die Lehrpersonen:

Statt in den Schulbänken zu sitzen und Variablen umzuformen, durften wir mit Schubkarren und Schaufeln die Hochbeete erst zusammensetzen, dann füllen und bepflanzen. Auch die anderen Stufen unserer Schule werden ihr eigenes Hochbeet bepflanzen dürfen. Wir hoffen, es gibt eine Vielfalt an Gemüse und Leckereien.

Als weiteren Teil der Projekttage wurden wir durch den renaturierten Mühlebach geführt und lernten dort die Wichtigkeit der Lebensräume für diverse Tiere kennen. Es war beeindruckend, wie viele Tiere sich schon jetzt den wiederhergestellten Bach zur Heimat machen.

Inzwischen wird unser Bienenhotel bereits durch eine Startpopulation bewohnt und wir hoffen auch noch viele weitere Insekten werden folgen. Ebenfalls gedeihen unsere Setzlinge gut. Jemand aus dem Hochbeet-Team sagt zur Projektwoche: "Es war cool, spannend und ich habe viel Neues gelernt!" Ein anderer fand es gut, dass alle mitgemacht haben. Wir können mit Stolz auf unseren Garten blicken, ein bisschen mehr Biodiversität an unserer Schule.

Die Lehrpersonen sind stolz auf die Leistung der Schülerinnen und Schüler. Sie haben mit grossem Engagement in nur wenigen Tagen etwas Grossartiges erschaffen. Wir hoffen, wir dürfen noch lange Freude an diesem Projekt haben.

Zugehörige Objekte