MS1 4ab - Augusta Raurica 2019

Inhalt

Am 11. November 2019 begaben sich die Viertklässler mit dem Car nach Augusta Raurica. Auf dem Programm dieser Exkursion standen der Besuch des Römerhauses, des Museums und natürlich der Aussenanlagen dieser ehemaligen römischen Stadt im heutigen Augst in Baselland. Nachdem wir das Amphitheater und den Tempelhügel bereits erkundet hatten, wurden wir für eine Stunde ins Museum eingelassen. Dort entdeckten wir neben dem europaweit grössten Silberschatz der Römerepoche viele weitere Fundgegenstände, die ausgegraben worden waren. Im Römerhaus, der sogenannten Villa, wurden die einzelnen Zimmer der reichen Leute und deren Leben vorgestellt. Im Anschluss besichtigten wir die Badeanlagen sowie die Curia, das Rathaus der damaligen Zeit. Ein weiterer Höhepunkt war sicherlich das Durchschreiten der Kloake (Abwasserkanal) in fast völliger Dunkelheit. Im römischen Tierpark, an der östlichen Stadtmauer von Augusta Raurica, warteten die Tiere auf einen Besuch von uns, bevor wir bereits wieder die Heimfahrt antraten.

Zugehörige Objekte