US, BGF & Bibliothek- Erzählmorgen 2020

Inhalt

«So ein Glück!» lautete das Motto der diesjährigen Erzählnacht. Doch dieses Jahr ist alles anders. In der aktuellen Situation war es nicht möglich, eine herkömmliche Schweizer Erzählnacht durchzuführen. So haben wir uns entschieden, einen Erzählmorgen für die Unterstufe zu organisieren.

Gestartet sind wir lautstark mit dem Lied «Bisch dui glicklich und dui weisch äs, klatsch id Händ». Danach durften die Kinder ein Ticket aus fünf verschiedenen Bilderbuchkinos wählen. In Kleingruppen lauschten sie den diversen Glücksgeschichten.

Beim Spielen erlebten wir anschliessend viele kleine und grosse Glücksmomente. Die Kinder probierten diverse kooperative Spiele aus. Da wurde gelacht, gejubelt, zusammengearbeitet, gewonnen und verloren.

Bei der Schlussgeschichte «Bitte anstellen» erlebten die Schülerinnen und Schüler eine lustige Erzählung mit einer glücklichen Wendung. Zum Ende des Morgens gab es für jedes Kind einen Glücksstein auf den Heimweg.

Zugehörige Objekte