Bibliothek & US - Autorenlesung 2018

Am Dienstag, 27. November 2018 bekamen die Kinder der Unterstufe Besuch von der bekannten Bilderbuchautorin und -illustratorin Doris Lecher.
Sie zeigte den Kindern, wie sie bei der Gestaltung eines Kinderbilderbuches vorgeht und erklärte ihnen, wie lange eine solche Arbeit dauern kann. Umso mehr staunten die Kinder, als Doris Lecher die Geschichte von "Dominik Dachs und die Katzenpiraten" aus einem ihrer illustrierten Bilderbücher erzählte. Gespannt hörten die Kinder zu und bestaunten die schönen und detailreichen Bilder des Buches. Nach der Erzählung wurde ein Spiel gespielt. Die Autorin stellte den Kindern Fragen über die vorgelesene Geschichte. Bei jeder richtigen Antwort zeichnete sie einen Teil eines Bildes, bis ein grosses Poster entstand. Dieses durften die Schülerinnen und Schüler der Unterstufe mitnehmen und im Schulhaus aufhängen.
Als Abschluss gab es noch Autogrammkarten. Die Kinder bedankten sich und kehrten mit vielen Eindrücken in ihre Schulzimmer zurück.