US & ORS - Bee-Bot & Ozobot

Der Besuch von Sandro Jöri in summender Begleitung ist im Unterstufenschulhaus beinahe zur Tradition geworden. Bereits im letzten Schuljahr motivierten die gelb-schwarz gestreiften Insekten die Kinder zum Tüfteln. Wer bei summenden, gelbschwarzen Insekten an Bienen denkt, liegt ganz richtig. Es handelt sich dabei jedoch nicht um normale Bienen, die Nektar sammeln und Honig produzieren, sondern um Spielzeugroboter. Die sogenannten Bee-Bot. Diese wurden von den Schülerinnen und Schülern mittels Tasten programmiert, um sie bestimmte Wege abfahren zu lassen. Dabei waren besonders viel Vorstellungsvermögen und logisches Denken gefordert.
Als Steigerung wurde den Kindern die Programmierung der Ozobots zur Verfügung gestellt. Dazu malten die Kinder mit speziellen Filzstiften Linien auf ein Blatt. Der Ozobot folgte diesen Linien und änderte bei bestimmten Farbkombinationen sein Verhalten (z.B. Drehung nach links, schneller/langsamer fahren usw.).
Das Unterstufenteam und die Kinder der 1. und 2. Klassen bedanken sich bei Sandro für dieses grossartige Erlebnis!