MS1 4a&b - Augusta Raurica 2021

Endlich war es soweit. Die vierten Primarklassen durften im Rahmen ihres NMG-Themas über die Römer am Dienstag, den 2. November 2021 nach Augusta Raurica fahren. Frühmorgens bestiegen die Schülerinnen und Schüler mit einer gewissen Vorfreude den Car, der kurz nach neun Uhr den besagten Bestimmungsort erreichte. Bevor wir unseren Termin im Römermuseum wahrnehmen konnten, blieb noch etwas Zeit, das Amphitheater und den Tempelhügel zu erkunden und zu bestaunen. Das Römerhaus bot imposante Einblicke in das Leben der Römer zur damaligen Zeit. Weitere Stationen, die wir im Laufe des Tages besuchten, waren: das Hypokaustum (Fussbodenheizung), die Bäderanlagen, das Rathaus, das Theater, in dem die Gladiatorenkämpfe stattfanden und zu guter Letzt liefen wir zum Osttor, wo es einen Tierpark mit römischen Tieren gab.