MS2 & BGF - "explore it - Stoffe trennen" 2020

Inhalt

"explore it - Stoffe trennen und verbinden" - Neuland für die 5. und 6. Klässler

Unter diesem Titel konnten sich die Teilnehmenden wenig vorstellen. Aber oha, das Trennen verschiedener Stoffe und das Isolieren der Goldflitterchen war schon ein herausfordernder Anfang. Da kamen Elektrostatik, Magnetismus, Blasen, Sieben und Rutschen zum Einsatz. Eine weitere Trennmethode, die Papierchromatographie, löste das Rätsel um die Zusammensetzung von Filzstiftfarben. Die Testblätter ergaben eine Wunderblume, diese wurde elektrifiziert und mit einem kreisenden Schmetterling versehen. Das Prunkstück war aber unser Schmuckstück aus galvanisierten Messingplättchen. Für viel Gelächter bei den Wissenschaftlerinnen und Wissenschaftlern sorgten die benötigten Schutzbrillen.

Zugehörige Objekte

Name Leitung Telefon
Primar US, MS1 & MS2