MS1 4.Kl - Der Berg stürzt

Inhalt

Passend zum NMG-Thema "Wetter", bei welchem wir schon einiges über Wetterkatastrophen herausgefunden haben, machten wir uns auf den Weg nach Goldau. Dort ereignete sich 1806 ein grosser Bergsturz. Unter fachkundiger Leitung erfuhren wir vieles über diesen Bergsturz und dessen Auswirkungen auf die Natur. Wir lernten auch einen ganz besonderen Stein kennen: Die Nagelfluh. Dieses spezielle Gestein besteht aus ganz vielen verschiedene Steinen, welche durch den hohen Druck zusammengepresst wurden. Feiner Sand füllte zusätzlich die Ritzen zwischen den Steinen. Dies war der Kitt zwischen den Steinen, damit die Nagelfluh entstehen konnte und nicht etwa die Spucke eines Dinosauriers oder ein riesiger Kautschukbaum, wie einzelne Kinder vermuteten.

Anschliessend durften wir auf eigene Faust den Tierpark erkunden. Einfach toll, was es dort alles zu entdecken gab.

Zugehörige Objekte

Name Leitung Telefon
Primar US, MS1 & MS2