KG Wald 1&2 - Thema Garten 2019

Inhalt

Der kleine Gärtner im Wald
In diesem Schuljahr bewegen sich die Waldkindergartenklassen zusammen mit dem kleinen Gärtner im Thema "Garten". Dafür wurden zwei Hochbeete errichtet, welche die Waldkinder in den Sommerferien bereits bepflanzten. Lange konnten die Blumen wachsen und wachsen, doch bevor die Blüte aufgehen konnten, wurden die Gärten zertrampelt. Die Waldkinder waren sehr traurig darüber (s. drittes Foto), hatten aber schnell die Lösung bereit: „Mier chönd ja eifach öpis Neus pflanzä!“ Gesagt, getan! Noch in derselben Woche gruben die Kinder die Gärten um, damit diese bereit waren für die neuen Pflanzen. Jedes Waldkind durfte dann eine Blumenzwiebel aussuchen und in der Erde vergraben. Da wir noch nicht wissen, aus welcher Zwiebel welche Blume im Frühling wächst, wurden die Blumenzwiebeln mit Namenstäfeli versehen. Nun warten die Waldkinder und der kleine Gärtner gespannt, ob im Frühling die neuen Blumen wachsen.