MS1 4b - kocht mit Fit4future

Inhalt

Wie gross war doch die Freude als wir erfuhren, dass wir für einen Kochkurs von Fit4future ausgewählt wurden.

 

Eine professionelle Köchin besuchte uns einen Tag lang. Sie nahm viele Kisten mit. Frau Ferencz hatte von Pfannen über Töpfe, zwei Herdplatten bis zum Besteck alles dabei. Auch ganz viele Nahrungsmittel stellte sie auf, wo wir ‚einkaufen‘ konnten.

In drei Gruppen bereiteten wir unser 4-Gang-Menü zu. Und wir falteten sogar die Servietten schön, deckten den Tisch und bastelten Tischkarten.

Als Znüni gab es leckere Fruchtspiessli mit Äpfeln, Birnen und Trauben.

Dann folgte ein Apéro: Gesunde Gemüsesticks wie Karotten, Gurken und Kohlrabi mit einer leckeren Cocktail und Kräuterquarksauce zum Dippen.

Als Hauptgericht kochte eine Gruppe vegetarisches Curry Reis ‚Tutti Frutti‘ mit angebratenem Halloumikäse und Zwetschgen, garniert mit Mandelsplitter.

Einige Kinder gingen sogar mehrere Male schöpfen, es war so lecker.

Zum Verdauen haben wir dann abgewaschen und alles schön geputzt.

Als krönenden Abschluss dieses Kurstages gab es ein Schichtdessert mit Rahmquark und feinen Beeren.

Alles war sehr lecker und wir sind uns einig, dass wir einmal Mami und Papi damit verwöhnen werden.

(Text Schülerinnen und Schüler der Klasse 4b)

Zugehörige Objekte