MS2 - Projekttage Vögel 2022

Inhalt

Den Montag verbrachten die Kinder der fünften und sechsten Klassen in 3 verschiedenen Ateliers. In einem Atelier war das Hauptthema «Vögel erkennen und Vogelstimmen». Hier eigneten sich die Kids Wissen an, welches sie am Dienstag gut gebrauchen konnten. Doch dazu später mehr.

Im zweiten Atelier geht es um den Flug und das Skelett der Vögel. Im letzten Atelier war die Gruppe mit einer Vogelexpertin der Vogelwarte Sempach auf unserem Schulgelände unterwegs. Es wurde beobachtet, welche Vögel es hat und auch wo welche Vögel nisten. Ausserdem hat eine Gruppe ein bewohntes Vogelnest unter dem Dach des Werkhofs erspäht.

 

Dienstag war wohl der speziellste Tag der Woche. Bereits um 04:50 Uhr morgens trafen sich die Klassen in der Schule und machten sich danach zu verschiedenen Orten in und um Ennetbürgen auf den Weg. In der Dämmerung, wenn normalerweise die Kinder noch gemütlich im Bett liegen, wurde die Atmosphäre und das Konzert der Vögel genossen. Leider spielte das Wetter nicht mit und der Vogelgesang wurde von prasselnden Regentropfen begleitet. Um Ca. 07:00 Uhr waren die Klassen wieder im trockenen und assen gemeinsam ein leckeres Frühstück. Anschliessend durften sie nach Hause gehen und um 13:15 Uhr zum Bastelnachmittag antraben. Mit Papierstreifen, Leim und viel Geduld entstanden farbenfrohe Vögel. Eine kleine Gruppe nutzte die Zeit um «Vogelnästli» zu backen.

 

Am Mittwoch gab es einen Ausklang in der Klasse. Die Vogelnästli wurden verspeist und die Highlights der Woche wurden besprochen. Auch Teil des Morgens waren, Witze und spannende Quiz zur Vogelwelt.

Zugehörige Objekte