Schulprogramm / Schulentwicklung

Das Schulprogramm gibt Auskunft über die Schwerpunkte und Massnahmen zur Schulentwicklung während eines Schuljahres.

2022/23

• Schuljahresthema: "bunt durchs Jahr": Ob Schüler/innen, Eltern, Lehrpersonen, Schulverwaltung, Hauswarte etc. - jede Gruppe in sich ist kunterbunt zusammengewürfelt und besteht aus ganz unterschiedlichen Persönlichkeiten. Und doch ergibt das Ganze ein wunderbares Bild und ist viel spannender, als wenn alle gleich wären. Auch der Unterricht soll vielseitig, abwechslungsreich und eben "bunt" sein.
    Vielfalt als Gewinn ist sicherlich eine wichtige Aussage, aber wir wollen auch die Kreativität ins Zentrum stellen. Eines der vier K's der "21st century skills", also der Kernkompetenzen, die in der Arbeitswelt der Zukunft wohl zentral sein werden.
  • Lehrplan 21: Interne Schwerpunkte 2022/23 sind weiterhin die Niveaudifferenzierung, aber auch die Beurteilung. Stufeninterne Kompetenzraster werden erstellt und eingesetzt.
  • Gesundheitsförderung: Stufenrelevante Themenschwerpunkte
  • MINT-Förderung (Robotik)

2021/22

• Schuljahresthema: "einzigartig und vielfältig". Jedes Kind, aber auch wir Erwachsene sind einzigartig und durchaus verschieden. Und dies ist gut so! Wir wollen die Individualität respektieren, die Unterschiede als Bereicherung anschauen und dennoch das Zusammengehörigkeitsgefühl stärken.
  • Lehrplan 21: Interne Schwerpunkte 2021/22 sind entsprechend die Niveaudifferenzierung sowie die summative Beurteilung.
  • Gesundheitsförderung: Stufenrelevante Themenschwerpunkte (KG: Bewegung im Unterricht / Ernährung, US: Unterricht draussen, MS1: Schule bewegt und Ernährung, MS2: Notendruck und Übertritt vs. Freizeit und Erholung, ORS: Bewegungsförderung)
  • MINT-Förderung (Robotik)

2020/21

• Schuljahresthema: "rundum gsund". Wir wollen, dass es allen an unserer Schule gut geht! Die vier Bereiche Ernährung, Bewegung, Prävention sowie die psychische und sexuelle Gesundheit werden dabei berücksichtigt. Die Schule Ennetbürgen lebt aktiv die Balance zwischen Leistung und Erholung. Dabei stehen sowohl Körper als auch Geist im Fokus der Gesundheitsförderung.
  • Lehrplan 21: Interne Schwerpunkte 2020/21 sind die Lehrpersonen-Schüler-Beziehung, das systematische Feedback, die Niveaudifferenzierung sowie die formative Beurteilung.
  • MINT-Förderung (Licht, Schatten, Farben)

2019/20

• Schuljahresthema: "kreaKtiv". Förderung der Kreativität, engere Zusammenarbeit mit der Musikschule sowie viel Bewegung im Schulalltag und bei diversen Aktivitäten und Anlässen.
  • Lehrplan 21: Interne Schwerpunkte 2019/20 sind die Vertiefung der Thematik Orientierung im Lernprozess (Lernziele und Selbsteinschätzung) sowie die Niveaudifferenzierung
  • MINT-Förderung (Es geht rund!)

2018/19

• Schuljahresthema: "Gwunderfitz". Neugierde, Forschungsdrang und Wissenshunger als Antrieb des Lernens stehen im Zentrum
  • Einführung Lehrplan 21: Vertiefungskurse, interne Schwerpunkte 2018/19 sind Feedback, Orientierung im Lernprozess (Lernziele und Selbsteinschätzung), Lernarrangements
  • MINT-Förderung (vom Punkt zum Bild zum bewegten Bild)