3. ORS - Quelques Stunden avec nos amis in Bern 2022

Inhalt

Der 24. Mai 2022 stand für die Französischschüler/innen der 3. ORS bereits lange dick angestrichen im Kalender. Für einmal warteten nicht die üblichen Lektionen, sondern eine spezielle Exkursion zu den Brieffreunden aus dem Wallis war geplant. Bereits zu früher Stunde machte man sich auf den Weg und reiste nach Bern. Kaum aus dem Bahnhof raus, trafen sich die beiden Klassen unverhofft im Leutegetümmel neben dem Hauptbahnhof. Lange Zeit um herumzustehen blieb jedoch nicht. Vorbei am Bundeshaus über die Kirchenfeldbrücke führte der Weg die Klassen zum Museum für Kommunikation. Doch ganz ohne Kennenlernen sollte der Tag nicht beginnen. Nach einigen Icebreakern wurden die Nidwaldner/innen mit einem feinen Gebäck aus dem Wallis beschenkt. In Tandems ging es dann in die Ausstellung, wo sogar eine persönliche Briefmarke gestaltet werden konnte. Auch das eine oder andere Foto und die typische Arbeit von einem Postboten, das Sortieren von Briefen, durfte nicht fehlen. All dies fiel nicht immer ganz einfach und mit einem Gemisch aus Deutsch, Französisch, Englisch sowie mit Händen und Füssen konnten die sprachlichen Hürden gemeistert werden.

Nach einer kurzen Mittagspause sollte die Herausforderung noch etwas steigen. In gemischten Gruppen galt es in einem Escaperoom nach Lösungen zu suchen und die andere Gruppe einzuholen. Dies gelang mehrfach und mit zahlreichen gemeinsamen Erlebnissen endeten die kurzen intensiven Stunden. Während die Walliser Schüler/innen noch ihre weitere Zeit vor Ort geniessen konnten, wartete auf die 3. ORS-Schüler/innen bereits die Heimfahrt mit zahlreichen Eindrücken im Gepäck. Ein spannender und intensiver Tag nahm so ein Ende und es galt zu früh bereits wieder «Au revoir» zu sagen.

 

Zugehörige Objekte