Der offene Schul- und Ortsbus

DER OFFENE SCHULBUS - auf der Strecke Ennetbürgen Schule/MZA - Parkplatz Honegg

Der seit 2020 laufende Schul- und Ortsbus erhielt von den eidgenössischen Behörden keine neue Konzession. Knackpunkt ist die Gewährleistung eines behindertengerechten Transportes.

Damit der Transport der Kindergarten- und Bergkinder sowie derjenige ins Hallenbad Oberdorf lückenlos gewährleistet werden kann, war deshalb eine Betriebsbewilligung als reiner Schulbus beantragt worden. Diese wurde nun erteilt. Das heisst, dass seit dem 7. März 2022 der Bus wie bisher fährt, allerdings nur noch als Schulbus, es dürfen keine Drittpersonen mehr mitgenommen werden.

Ob und wie es mittel- und langfristig mit dem Busbetrieb weiter gehen wird, ist noch offen, wir halten Sie auf dem Laufenden.

Streckenplan

Die Berggebiete Holzen/West und Niedermättli/Ost wurden bereits zuvor nur für die Schulkinder angefahren und durch risicar GmbH, Stans ausgeführt.

Schul- und Ortsbus