Gesundheitsförderung

Erfolg in der Schule und Gesundheit sind eng miteinander verbunden, deshalb sollte die Gesundheitsförderung in der Schule ein wichtiges Thema sein, sowohl für die Mitarbeitenden als auch für die Schülerinnen und Schüler. Auf diesen Seiten wollen wir für letztere und deren Erziehungsberechtigten zu verschiedenen Themen Informationen, Materialien und Links zusammen stellen.

Es gibt eine ganze Reihe von Themen, die in den Bereich der Gesundheitsförderung fallen. Diese Seiten befassen sich mit den Bereichen „Umgang mit Medien“, „Bewegung und Ernährung“, „Sexualerziehung“ sowie „Suchtprävention“. Eine Sensibilisierung für diese Themen und die entsprechende Auseinandersetzung mit ihnen ist sowohl in der Schule als auch im Elternhaus wichtig. Die zusammengetragenen Unterlagen und Links sollen dabei unterstützend helfen.

Die Schule Ennetbürgen verfügt über eine Schulsozialarbeit, die sowohl für die Kinder und Jugendlichen als auch für deren Eltern und für die Lehrpersonen eine kompetente Ansprechperson in Sachen Gesundheitsförderung ist:

Annina Gujan, Schulsozialarbeit
Buochserstrasse 8