2b & 3b - Projektarbeit «Kräuter und Gewürze» 2022

Inhalt

Anfangs Mai begaben sich die Klassen von Frau Brunner und Frau Doppmann auf Entdeckungsreise der Kräuter und Gewürze. Gespannt erfuhren wir, was es alles für Entdecker gab und was diese Seefahrer damals alles auf sich nahmen, um ihre Gewürze sicher in den Hafen zu bringen.

Zudem forschten wir anschliessend in verschiedenen Themen wie Meerestiere, Kontinente, Entdecker, Schiffe und Gewürze und erfuhren viele spannende Sachen. Wir bauten Schiffe, machten Experimente zu schwimmen und sinken, erstellten Gewürz-Riechkarten, bastelten Meerestiere nach, erforschten Kontinente und tauchten ein in unsere Projekte.

Auch den wunderschönen Klostergarten in Stans besuchten wir, stellten ein Stift zur Behandlung von Mückenstichen her, zogen Kapuzinerkressen gross, pflanzten Gewürze in unserem Schulbeet, machten Kräuterquark mit Gemüsesticks und Kräutermuffins und probierten sämtliche Küchenkräuter durch.

Zum Abschluss stellten wir einander die verschiedenen Projekte vor und rundeten unser klassenübergreifendes Projekt mit einem piratenmässigen Apéro ab. Es gab Zwieback mit Würmern, welch Graus. Lecker war es aber trotzdem!


 

Zugehörige Objekte