MS2 - Schneesporttag 2022

Unser wunderschöner Skitag

Am Montag, dem 24. Januar 2022 hatten wir unseren traditionellen Skitag der Mittelstufe 2. Man konnte wählen zwischen Skifahren oder Schlitteln. Zum ersten Mal durften die 5. Klässler und 5. Klässlerinnen sogar alleine in Gruppen unterwegs sein. Was so passiert ist und wie es uns gefallen hat, könnt ihr hier nachlesen.

Wir entschieden uns für ein Abenteuer auf dem Schlitten und waren 3 Mädchen in einer Gruppe: Viviane, Kiara und Vera. Am Montag haben wir an der Bushaltestelle Ennetbürgen gewartet. Es hat nicht lange gedauert bis unser Postauto ankam. Der Bus war nicht sehr gross für so viele Schüler, fast 70 Personen, und darum war es etwas eng. Wir sind eine Weile gefahren und haben uns unterhalten, wir haben so gar nicht gemerkt, dass die Fahrt 15 min gedauert hat. Nun haben wir uns umgesehen und die Seilbahn entdeckt. Wir waren zuerst etwas traurig, dass es so neblig war. Doch auf halber Strecke waren wir plötzlich aus dem Nebel! Von oben sah es sehr schön aus, es sah aus wie eine Wolkendecke und über dem Nebel war der Himmel strahlend blau. Unsere vier Klassen sind oben ausgestiegen und alle haben gemerkt, dass es ziemlich kalt war. Alle haben sich versammelt und die Gruppen gingen los. Unsere Gruppe lief zur Schlittenstrecke und einer unserer Schlitten hat sich aus dem Staub gemacht. Vera ging ihm hinterher und er ist (wahrscheinlich absichtlich) in den Tiefschnee gefahren. Vera ist mit ihren Moonboots nicht wirklich stecken geblieben. Kiara und Viviane wollten helfen und sind stecken geblieben das war einer meiner Lieblingsmomente. Kiara, Viviane und ich haben den Schlitten zurückgeholt. Dann sind wir den anderen hinterhergefahren und nachher losgefahren und es war sehr schnell. Am Ende der Strecke war ein Sessellift. Wir haben uns draufgesetzt und der Schlitten wurden an den Sessel angehängt. Diese Runden wiederholten wir ungefähr 5-mal, als es Zeit fürs Mittagessen war. Im Alpstubli habe ich für 9 Fr. eine große Portion Pommes gekauft. Die Pommes waren klein und knusprig. Nach dem Mittagessen sind wir noch 1-mal die Runde gefahren. Diesmal zu zweit, also zuerst war Kiara auf meinem Schlitten mit mir, aber sie meinte, dass ich zu langsam fahre und ging, dann zu Viviane. Nachher waren wir beim Sessellift und als wir abgestiegen sind, haben sie mich von hinten gerammt und ich bin ins Schleudern geraten. War aber am Ende schneller als sie. Als es Zeit war loszugehen, damit wir das Postauto erreichen, fehlten 3 Schülerinnen aus der 6. Klasse. 2 Lehrer blieben da um den Schülerinnen zu zeigen, wohin sie gehen müssen, damit sie wussten, wo lang. Der Weg führte uns auf die Stockhütte. Beim Hinauflaufen war es zu warm und beim Runterfahren war es so kalt, dass ich das Lenkrad nicht mehr halten konnte, denn ich hatte keine Handschuhe an. Frau Ming, meine Lehrerin, hat mir ihre Fäustlinge gegeben und zum Glück hatte Frau Ming kleine Hände, sie hat nämlich meine Handschuhe angezogen. Als wir unter dem Nebel waren, war der Bus auch schon da.

Die Skifahrer und Skifahrerinnen waren auch ganz begeistert von dem Tag und den großartigen Pisten. Wir waren alle müde, aber glücklich und sind im Postauto fast eingeschlafen. Uns hat der Skitag sehr gefallen, weil es ziemlich lustig, spannend und amüsant war.

Text: Vera und Viviane 5B