MS2 - Xundtag 2022

Am Mittwoch 06.04.2022 stand für die Fünft- und Sechstklässler/innen ein spannender Tag bereit. Im Vorfeld konnten sich die Kinder für einen Workshop zum Thema Gesundheit einschreiben und wurden dann in 5 Gruppen gemischt. Zur Auswahl standen folgende Workshops:

Bewegen und Tanzen
In diesem Workshop tanzten die Kids durch die MZA und studierten eine Choreo ein, welche dann auch in einem kurzen Film festgehalten wurden.

«Medizin aus der Natur»
Diese Gruppe der fuhr am Morgen mit dem Bus nach Stans, wo sie zusammen mit Daniela Kaiser etwas über einheimische Pflanzen und ihre Verwendungen lernten.

«Samariter»
Der dritte Workshop wurde durch Lilian Murer und Gaby Gabriel vom Samariterverband Ennetbürgen durchgeführt. Hier lernten die Kids verschiedenste Dinge über den menschlichen Körper und wie man sich in Notfällen verhalten sollte.

«Den Wald erleben»
Die vierte Gruppe fuhr am morgen in den Wald zu unserem Waldkindergarten. Auf der grossen Lichtung bauten die Kids in Kleingruppen verschiedene Natur-Minigolfbahnen, welche natürlich auch ausgetestet wurden.

«Freude am Kochen»
Die letzte Gruppe startete etwas später als die anderen in den Tag, blieben aber über Mittag in der Schule. In kleinen Gruppen wurden jeweils 4 unterschiedliche Vorspeisen, Hauptgänge und Desserts gekocht. Das Highlight war natürlich das gemeinsame Mittagessen.