Einführung des Lehrplans 21 an der Schule Ennetbürgen

Seit Anfang des Schuljahres 2016/17 sind die Schulleitung und die Gruppe für Schulentwicklung der Schule Ennetbürgen intensiv mit der Vorbereitung und Planung der Einführung des Lehrplans 21 beschäftigt.

Seit dem Januar 2017 wurde die vom Kanton Nidwalden auf den August 2018 geplante (und auch umgesetzte) Einführung des Lehrplans 21 mit internen und externen Aus- und Weiterbildungen vorbereitet.

Eine Standortbestimmung ergab, dass bereits vor der offiziellen Einführung regelmässig kompetenzorientiert gearbeitet wurde. Sie zeigte aber auch, wo die Qualität des Unterrichts noch gesteigert werden kann. Dies ganz im Sinne einer gezielten und gewinnbringenden Förderung unserer Kinder und Jugendlicher.

Schulleitung, Schulentwicklungsteam und Schulkommission legten im Juli 2017 das Schulprogramm der nächsten 5 Jahre fest, welches ganz im Zeichen der Umsetzung des Lehrplans 21 steht und Jahr für Jahr ergänzt wird.

Die Schwerpunkte lagen im Schuljahr 2017/18 beim Feedback und den Lernarrangements. Im Schuljahr 2018/19 wurden diese Themen vertieft und durch die Orientierung im Lernprozess (Lernziele und Selbsteinschätzung) sowie die Reflexion ergänzt. Im laufenden Schuljahr 2019/20 sind die Festigung der Orientierung im Lernprozess sowie die Niveaudifferenzierung die Hauptthemen.

Elterninformationen zum Lehrplan 21

Alle Beteiligten, also nicht nur die Lehrpersonen, sondern auch die Schülerinnen und Schüler sowie deren Eltern, sollten ein Grundwissen zum neuen Lehrplan besitzen.

Deshalb gab es neben Beiträgen auf der Webseite, im Elternnewsletter und im Dorfheft am 23. Mai 2017 auch eine Elterninformationsveranstaltung im Gemeindesaal, aber auch an kommenden Elternabenden wird jeweils kurz auf den Lehrplan 21 eingegangen werden.

Hier finden Sie den Bericht aus dem "us eysem Dorf" Ausgabe 99, 03.2017
LP21Artikel_1703_useysemdorf.pdf (PDF, 474.3 kB)